Kleinzeche Egbert in Witten-Herbede im Jahre 2005

Zeche Egbert heutiger Zustand

Die Kleinzeche Egbert in Witten-Kämpen förderte Steinkohlen und war die letzte Kleinzeche des Ruhrgebiets. Sie wurde im Jahr 1976 stillgelegt. Besitzer des Bergwerks war Karl-Heinz Kogelheide, der die Zeche im Jahr 1962 in Betrieb nahm und bis zum Schluss deren Inhaber war.

Gefördert wurde aus den Flözen Kreftenscheer, Geitling und Mausegatt aus einem tonnlägigen Schacht mit einer Endteufe von 130 m. Durchschlägig war die Zeche Egbert mit dem Laurentius-Stollen.

Im ersten Betriebsjahr wurde mit 5 Bergleute eine Jahresförderung von 1767 t Steinkohlen zu Tage gefördert. Die maximale Jahresförderung wurde im Jahre 1968 mit insgesamt 4756 t erreicht. Am 22.06.1976 erfolgte die Fördereinstellung und zum Jahresende die Stilllegung der Zeche Egbert.

Dem Grubenbesitzer Karl-Heinz Kogelheide ist es zu verdanken, dass die Außenanlagen der Zeche Egbert noch heute im wesentlichen, historischen Zustand erhalten geblieben sind. In den achtziger Jahren hat Herr Kogelheide dem Autor noch umfassend über den Bergwerksbetrieb der Zeche Egbert erzählt.

Er berichtete über die Geschichte des Bergwerks, die Arbeitsbedingungen und die hohe Leistungsfähigkeit des Grubenbetriebes, der mit der Mannschichtleistung der modernen Bergwerke der Zeit durchaus konkurrieren konnte. Gesichert war der Grubenbetrieb bis zum Ende durch langfristige Förderverträge mit einem Steinkohlenkraftwerk. Außerdem wurde Hausbrandkohle gefördert.

Nach dem Gespräch hat Herr Kogelheide dem Autor einen Grubenriss der Zeche Egbert geschenkt. Dieser wurde nun hier veröffentlicht.

In der zweiten Fotostrecke sind auf den Bildern die zu Tage tretenden Flöze zu erkennen. Abseits der Wege besteht nach wie vor die Gefahr von Tagesbrüchen.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Egbert

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzeche

Joachim Huske, Die Steinkohlenzechen im. Ruhrrevier, 2. überarbeitete Auflage, Bochum 1998, S. 247 f.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Bitte beachte bevor du auf diese Links klickst, dass wir für die Links in technischer und inhaltlicher Sicht nicht verantwortlich sind und keine Verantwortung oder Haftung dafür übernehmen.

Fotostrecke Teil 1

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !

Copyright by ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de – Alle Rechte vorbehalten !

Fotostrecke Teil 2

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !

Copyright by ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de – Alle Rechte vorbehalten !

Grubenriss der Zeche Egbert aus dem Jahre 1973

Grubenriss der Zeche Egbert aus dem Jahre 1973

Kleinzeche Egbert (2005)
Markiert in: