Die Zeche Prosper wurde bereits im Jahre 1856 gegründet. Beteiligt waren bekannte Unternehmer wie von Waldhausen, Haniel, Hyssen und Grillo. Sie gründeten mit anderen Unternehmern die Arenbergische Bergbau- und Hüttengesellschaft. 1866 wurde Schacht Prosper 1 abgeteuft und die erste Kokerei von Prosper in Betrieb genommen. 1871 wurde Schacht 2 abgeteuft. Von dieser Schachtanlage ist noch heute unter anderem der mächtige Malakoffturm erhalten. Danach liefen die Prosperanlagen unter den Namen Prosper I und Prosper II als getrennte Schachtanlagen. Später wurde neben Schacht 1 der Schacht 4 und neben Schacht 2 der Schacht 3 abgeteuft.

In den folgenden Jahrzehnten wurden die beiden Prosper-Schachtanlagen stetig um neuen Betriebsgebäude und Schächte erweitert. So existierten neben Prosper I mit den Schächten 1/4/5, die Anlage Prosper II mit den Schächten 2/3/8 und die neue Schachtanlage Prosper III mit den Schächten 6/7.

Neben der Schachtanlage Prosper II wurde die Groß-Kokerei gegründet.

Der Schachtanlage Prosper wurde weitere Schachtanlagen zuteilt und die Grubenfelder um die Schachtanlage Arenberg-Fortsetzung und in den 70-iger Jahren die Schachtanlagen Jacobi und Haniel zugeschlagen.

Die Schachtanlage Prosper-Haniel gehörte ab den 70-iger Jahren zu den großen Kohlenförderanlagen Deutschlands mit eine Jahresförderung von 3,8 Millionen Tonnen Steinkohlen und einer Erzeugung von 1,5 Millionen Tonnen Koks. Ende 2018 wurde die Schachtanlage stillgelegt.

Heute sind noch viele Außenanlagen erhalten bzw. unter Denkmalschutz gestellt. Mittlerweile werden aber die alten Betriebsgelände vielfältig umgestaltet und der ursprüngliche Zustand der Bergwerksanlage rückt immer mehr in den Hintergrund. Sehenswert ist auch die Halde Prosper mit der neuen Landmarke, dem Tetraeder. Die Kokerei wird auch noch heute weiter betrieben und ihre Kokereischwaden weithin sichtbar.

Fotogalerie Prosper 01

Fotogalerie Prosper 02

Fotogalerie Prosper 03

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !

Copyright by ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de – Alle Rechte vorbehalten !

Quellenangaben und Hinweise:

Joachim Hucke; Die Steinkohlenzechen im Ruhrgebiet; 3. überarbeitete Auflage Bochum 2006

www.wikipedia.de/Zeche_Prosper

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Bitte beachte bevor du auf diese Links klickst, dass wir für die Links in technischer und inhaltlicher Sicht nicht verantwortlich sind und keine Verantwortung oder Haftung dafür übernehmen.

Zeche Prosper in Bottrop
Markiert in: