Anlässlich einer Grubenfahrt im Jahre 1987 auf der Zeche Minister Achenbach habe ich die Strebmannschaft  im Bereich der Schachtanlage Ickern 3 fotografiert. Abgebaut wurde das Flöz Kreftenscheer. Copyright by ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de – Alle Rechte vorbehalten !

Willkommen auf meiner Webseite Ruhrkohlenbergbau
Der Bergbau zwischen Ruhr und Lippe

Seit 1980 habe ich den Niedergang des Bergbaus zwischen Ruhr und Lippe mit meiner Kamera verfolgt und seit über 15 Jahren veröffentliche ich dazu meine Fotos und Berichte im Internet.

Neben der fotografischen Auseinandersetzung habe ich mit Bergleuten und historisch Interessierten Geschichtswerkstätten, Seminare und Exkursionen zum Themenkomplex Ruhrkohlenbergbau organisiert und durchgeführt. 

Außerdem habe ich verschiedenste Materialien zur Geschichte des Ruhrkohlenbergbaus gesammelt, ausgewertet und die Ergebnisse in vielfältiger Art und Weise veröffentlicht.

Im Rahmen meiner Internet-Präsenz will ich hauptsächlich meine fotografischen Materialien aus einer über 40-jährigen Arbeit veröffentlichen, um so auch weiterhin allen Interessierten die faszinierenden Einblicke in den Ruhrkohlenbergbau zu eröffnen. 

Diese Internetpräsenz wird in größeren, aber regelmäßigen Abständen überarbeitet und viele neue Fotos werden demnächst hinzugefügt.

Viel Spaß beim Betrachten !

Glückauf !

Besuche auch meine anderen Webpräsenzen unter

thomasmertens.de – Foto, Musik, Reisen, Ruhrgebiet

Auf unseren Webpräsenzen thomasmertens.deblog1.thomasmertens.de,  ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de und the-electric-home-sessions.thomasmertens.de informieren wir regelmäßig über unsere Aktivitäten und Projekte aus den Bereichen Foto (Ruhrkohlenbergbau), Musik (The Electric Home Sessions) und unsere Reisen in Europa (Berichte und Fotostrecken). 

Wir wohnen und leben im Ruhrgebiet. Hier waren wir über die Jahrzehnte an verschiedensten Projekten (VHS-Geschichtswerkstätten, Mikrohistoriker Ruhr, Arbeit und Leben, Förderverein bergbauhistorischer Stätten e.V.) beteiligt. Schwerpunkt bildet hier die Industriegeschichte des Ruhrbergbaus. Viele Ergebnisse dieser Zeit sind auf unseren Webpräsenzen in Wort und Bild dargestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt bilden unsere sehr unterschiedlichen musikalischen Projekte. Der Autor war über viele Jahrzehnte Musiker in verschiedenen Ruhrgebiets-Bands wie den Barefoot Servants, Prima-Klima-Rockband, Nachtexpress, Boots Shor und diversen Schul- und Lehrer-Bands. Außerdem wirkte der Autor in der Band des Zirkus Fritzantino des Fritz-Henssler-Hauses mit und leitete verantwortlich ein Jahrzehnt das Projekt „Vestrock-Festival“ der Grund-, Haupt- und Förderschulen im Kreis Recklinghausen.

Wir hoffen, dass unsere Webpräsenz hier und da auf euer Interesse stösst und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Seiten viel Spaß dabei.

Herzlich Willkommen und Glück auf !

Unsere Webpräsenzen unter thomasmertens.de

thomasmertens.de

blog1

the-electric-home-sessions.thomasmertens

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Bitte beachte bevor du auf diese Links klickst, dass wir für die Links in technischer und inhaltlicher Sicht nicht verantwortlich sind und keine Verantwortung oder Haftung dafür übernehmen.

Ruhrkohlenbergbau – Der Bergbau zwischen Ruhr und Lippe
Markiert in: