Hauptschachtanlage Minister Achenbach in Lünen-Brambauer 1985

Die Schwarzweiß-Aufnahmen der Zeche Minister Achenbach hat der Autor im Jahr 1985 angefertigt. Heute sind von den ehemaligen stadtteilprägenden Übertageanlagen der Zeche Minister Achenbach nur noch Relikte übrig geblieben. Unabhängig davon ist der Stadtteil Lünen-Brambauer auch noch heute stark von seiner bergbaulichen Entwicklung geprägt.

Der Namensgeber der Schachtanlage war der damalige preußische Handelsminister Heinrich von Achenbach. Das Bergwerk wurde ab dem Jahr 1897 abgeteuft und die ersten Schächte und Übertageanlagen im Jahre 1900 in Betrieb genommen.

Das Grubenfeld erstreckte sich über die Lünen-Brambauer hinaus bis nach Altlünen und Alstedde und grenzte an die Grubenfelder der Zechen Adolf von Hansemann, Ickern, Waltrop, Lünen, Preußen und Fürst Hardenberg.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde insgesamt sieben weitere Schächte abgeteuft, die der Förderung, Frischluftversorgung, Energieversorgung und Wasserhaltung dienten. Im den späten 50er Jahren umfasste das Grubenfeld bereits eine Größe von über 40 qkm. Die Teufe der tiefsten Schächte betrug 1000 m. Die Jahresförderung betrug in den 1980er Jahren maximal 2,75 Millionen Tonnen Steinkohle.

In den Jahren der Bergbaukrise ab den 1960er Jahren wurden nach Gründung der Ruhrkohle AG im Jahre 1969 den Grubenfeldern der Zeche Minister Achenbach auch Feldesteile der stillgelegten Schachtanlagen Adolf von Hansemann, Victor-Ickern und Waltrop zugeschlagen. Insgesamt verfügte die Schachtanlage Minister Achenbach zu der Zeit über neun Tiefbauschächte.

Im Jahre 1992 wurde die Schachtanlage Minister Achenbach stillgelegt und alle Schächte verfüllt.

Quelle / Zusätzliche Informationen:

www.de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Minister_Achenbach (Stand: 20.11.2020)

Joachim Hunke, Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier, Daten und Fakten von den Anfängen bis 1997, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage Bochum 1998; S. 673 f.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Bitte beachte bevor du auf diese Links klickst, dass wir für die Links in technischer und inhaltlicher Sicht nicht verantwortlich sind und keine Verantwortung oder Haftung dafür übernehmen.

Fotostrecke Teil 1

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !

Copyright by ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de – Alle Rechte vorbehalten !

Fotostrecke Teil 2

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !

Copyright by ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de – Alle Rechte vorbehalten !

Zeche Minister Achenbach